Copyright by wissma

IMPRESSUM:

wissma Marktforschungs GmbH

Ettenreichgasse 13/20

1100 Wien / Österreich

FN 340976k 

UID: AT65474701

E-mail: office(at)wissma.at

Tel: +43 1 997 19 30 0

  • LinkedIn - Grey Circle
  • White Facebook Icon

Einzelne Projekte

Infosplitter Wissenschaft - Priming

October 22, 2015

Haben Sie schon von Priming gehört? Priming meint das oft unbewusste Aktivieren eines Gedächtnisschemas, das sich auf das Verhalten und Erleben auswirkt. Klingt komplizierter, als es ist ...

 

John Bargh ließ Studenten einen Aufsatz über das "Golden Aging" in Kalifornien schreiben und maß dann, wie schnell sie am Gang gingen und wie viele Buchnamen sie sich merken konnten. Sie haben es erraten, sie gingen langsamer, als ihre Mitstudenten und konnten sich auch weniger merken.

 

John Locke, bekannt für seine Zielsetzungstheorie, glaubte nicht an die Priming Studien und prüfte selbst empirisch nach. Auf der diesjährigen APA in Toronto (2015) erzählte er von seiner Verblüffung, dass es wirklich funktioniert: Smileys auf Rechnungen erhöhen die Kundenzufriedenheit, Bilder von Leistungssportlern den Erfolg eines Call-Centers und kleine versteckte Bilder von einem Gehirn in einer Präsentation den Glauben an die Kompetenz des Verfassers ... probieren Sie es selbst aus ;-)

 

 

 

Please reload

Einträge

Searching for insurance offspring...

March 18, 2019

1/10
Please reload

Archive
Please reload

Wissenschaft, Marktforschung, Consulting - wissma