Projekte & Beiträge

Wie nenne ich eine Abteilung?

Diese Frage erscheint trivial, der Name sollte wohl die Funktion der Abteilung ausdrücken. Wenn aber diese Abteilung von Kunden gefunden und kontaktiert werden soll, und nicht nur die Funktion der Abteilung transportieren, sondern auch zum Gesamtbild des Unternehmens passen soll, dann ist es plötzlich nicht mehr trivial.

In einer Online Befragung haben wir die Präferenzen für unterschiedliche Namen abgetestet. Begonnen haben wir mit spontanen Assoziationen nur auf den Namen bezogen, dann erst haben wir den Namen des Unternehmens eingeblendet und gegenübergestellt.

Die Assoziationen haben uns teilweise überrascht, und auch das Ergebnis, dass Österreicherinnen Bindestriche bei langen Wörtern gerne haben. Der Sieger-Name konnte sich klar absetzen, es wurde ein deutscher Name, weil englische zwar moderner klingen, aber weniger sympathisch sind.

Tags:

Einträge
Archive
Wissenschaft, Marktforschung, Consulting - wissma

IMPRESSUM:

wissma Marktforschungs GmbH

Brühler Straße 51/4/9

2340 Mödling / Österreich

FN 340976k 

UID: ATU65474701

E-mail: office(at)wissma.com

Tel: +43 1 997 19 30 0

  • LinkedIn - Grey Circle
  • White Facebook Icon

Copyright by wissma