top of page

Projekte & Beiträge

Die Bedürfnisse junger Personen im Fokus: Eine Analyse für ein Versicherungsunternehmen

Unser Auftraggeber, ein renommiertes Versicherungsunternehmen, wollte 2022 die Bedürfnisse und Erwartungen junger Menschen an Versicherungsprodukte genauer verstehen. Mit einer breit angelegten Online-Befragung haben wir eine repräsentative Stichprobe in Österreich untersucht.


Die Ergebnisse zeigen, dass junge Menschen Versicherungen grundsätzlich positiv gegenüberstehen, aber die hohen Kosten als Hindernis empfinden. Sie schätzen besonders Verständlichkeit und Transparenz bei Versicherungsprodukten. Ein realistisches Bild haben sie vor allem von den monatlichen Kosten privater Krankenversicherungen. Zudem zeigt sich ein wachsendes Interesse am Thema "Mentale Gesundheit". Die Untersuchung verdeutlicht auch, dass viele junge Menschen noch wenig Erfahrung mit Versicherungen haben und sich erst bei Bedarf damit intensiver beschäftigen.


Für uns war es spannend, in die Welt der Jungen einzutauchen. Manche Ergebnisse haben uns positiv, andere negativ überrascht, dabei besonders die hohe psychische Belastung in Zeiten von Corona und kurz danach.




Comentários


Einträge
Archive
Wissenschaft, Marktforschung, Consulting - wissma
bottom of page